Publikation MedUni Wien-Mitarbeiterinnen: Gutiérrez-Lobos, Karin, Ao.Univ.-Prof. Dr.; Mallich, Katharina, Mag. Dr.; Reiszner, Silvia, Mag.; Taus, Lydia, Mag.;

personalmanagement
Folgendes aktuelle Buch hat die Universitätsbibliothek erworben:

Mallich, Katharina [Hrsg.] : Die Zukunft des akademischen Personalmanagements / Katharina Mallich ; Karin Gutiérrez-Lobos [(Hg)]. – Wien : Facultas.WUV : Medizinische Univ. Wien , 2010. – 106 S. . – 978-3-7089-0633-1 kart. : EUR 17.60, EUR 18.00 (AT),

Personalmanagement und Personalentwicklung wurden an Universitäten lange Zeit als Stiefkind betrachtet. Die im Jahr 2004 erlangte Autonomie österreichischer Universitäten wie auch die Wissenschaftsgesellschaft bedingen neue Wege des Managements. Wie diese Wege aussehen können, beschäftigt seit einigen Jahren PraktikerInnen und die Hochschulforschung, von denen einige in diesem Band zu Wort kommen.

Der vorliegende Band stellt erste Modelle und Ideen zur Gestaltung eines universitären Personalmanagements vor. Im Mittelpunkt stehen Berufungsverfahren und die Karriereförderung von NachwuchswissenschafterInnen.

MedUni Autorinnen:
Gutiérrez-Lobos, Karin, Ao.Univ.-Prof. Dr., Universitätsklinik für Psychiatrie und Psychotherapie, http://www.reko.ac.at
Mallich, Katharina, Mag. Dr., Stabstelle für Personalentwicklung
Reiszner, Silvia, Mag., Stabstelle für Personalentwicklung