In dem von uns vorgestellten Buch „Medizin im Web“ von Wolfgang Bereuter und Dietmar Schobel befindet sich ein sehr interessantes und hilfreiches Verzeichnis der beschriebenen Websites und -pages:
- Allgemeine WWW-Suchhilfen
- Medizin-Wissen im Web
- Portale und Pages für Patienten
- Medizin-Suchdienste
- Portale und Pages für Ärzte
- Medline
- Evidenz-basierte Medizin im Web
- Chemische und pharmazeutische Datenbanken
ALLGEMEINE WWW-SUCHHILFEN
- Suchmaschinen
- www.google.at
Der Marktleader unter den WWW-Suchmaschinen verdankt seine Popularität einem ausgeklügelten Suchalgorithmus und der auf das Notwendigste reduzierten Benutzeroberfläche.
-
www.ask.com
Ask.com integriert die treffsichere Teoma-Suchtechnologie. Die Resultate werden automatisch zu thematischen Untergruppen zusammengefasst.
-
de.yahoo.com
Yahoo ist der „Urahn“ aller Suchservices für das World Wide Web. Unter dieser WWW-Adresse ist das deutschsprachige Portal zugänglich.
-
www.live.com
Das Nachfolgeprodukt der MSN Search von Microsoft punktet bei den Usern durch Leistungsfähigkeit und flottes Design.
-
www.msdewey.com
„Miss Dewey“ zeigt, wie Suchmaschinenangebote der Zukunft aussehen könnten. Die hübsche Lady in Schwarz begleitet und unterhält User bei einer WWW-Suche.
-
www.archive.org
Im riesigen Internet-Archiv der „WaybackMachine“ sind ältere Versionen von wichtigen Pages seit 1996 archiviert.
-
de.wikipedia.org
Denis Diderot wollte im 18. Jahrhundert in seiner „Encyclopédie“ das gesamte Wissen seiner Zeit erfassen – sein moderner Nachfahre Jimmy Wales führt diese Initiative im 21. Jahrhundert weiter: Die von ihm initiierte Online-Enzyklopädie „Wikipedia“ enthält mehr als 500.000 deutschsprachige und eineinhalb Millionen englischsprachige lexikalische Artikel.
- Webkataloge
-
www.allesklar.de
Dieser Webkatalog enthält über eine halbe Million URLs, die alle von Online-Redakteuren beschrieben und nach Themenkategorien sortiert sind.
-
www.dmoz.org
Der als „Open Source Project“ betriebene Webkatalog DMOZ umfasst über vier Millionen Websites samt Beschreibungen.
-
www.internetbibliothek.de
Dieser Katalog wird von Informationsexperten gestaltet: Die Mitarbeiter von über 90 deutschen Bibliotheken haben für diesen Katalog rund 6.500 ausgewählte und kommentierte Links gesammelt.
- Meta-Suchmaschinen
-
www.A9.com
Das Recherche-Tool des internationalen Online-Buchhändlers Amazon macht eine kleine, aber wohl selektierte Auswahl von sieben Datenbanken für die Meta-Suche zugänglich.
www.clusty.com
Clusty recherchiert parallel bei Ask.com, WiseNut und im DMOZ-Katalog. Die Ergebnisse werden automatisiert als thematisch geordnete Linkgruppen ausgegeben.
- www.dogpile.com
Dieses populäre Angebot für die Meta-Suche fragt gleichzeitig die Datenbanken von Google, Yahoo, Ask.com und weiteren WWW-Suchhilfen ab.
- www.ixquick.com
Ixquick verfügt über eine deutschsprachige Oberfläche und vergibt ein oder mehrere „Sternchen“, die die Qualität der Resultate einer Meta-Suche kennzeichnen sollen.
- www.kartoo.com
KartOO bringt Farbe auf den Webscreen. Hier werden die Recherche-Ergebnisse als „semantische Landkarte“ dargestellt.
- www.ujiko.com
Das neueste Produkt aus dem Hause KartOO „wächst“ mit der Routine der User.
Je länger gesucht wird, desto mehr Suchfunktionen werden angeboten.
MEDIZIN-WISSEN IM WEB
- Qualitätsinitiativen für medizinische Websites
-
www.hon.ch
Die Schweizer Stiftung Health On the Net Foundation (HON) vergibt ein populäres Qualitätslogo für medizinische Websites. Weltweit haben sich bereits 120.000 Pages bei HON akkreditieren lassen.
- www.afgis.de
Das Aktionsforum Gesundheitsinformationssystem (AFGIS) bewertet ebenfalls Medizinsites und listet einige bereits mit dem afgis-Gütesiegel ausgezeichnete WWW-Adressen auf.
- www.urac.com
Das Logo der URAC (Utilization Review Accreditation Commission) zeigt an, dass Websites den Kriterien dieser Einrichtung für Qualitätssicherung im Gesundheitswesen der USA entsprechen.
PORTALE UND PAGES FÜR PATIENTEN
- Ausgewählte Patientenportale
- www.netdoktor.at
Das Netdoktor-Portal vermittelt laut Selbstdarstellung Gesundheitsinfos „in einer für alle verständlichen Sprache“.
- www.gesundheitpro.de
Diese mit dem HON-Gütesiegel ausgezeichnete Website ist das gemeinsame Web-Zugangstor mehrerer renommierter deutscher Gesundheitsmagazine. Neben einem empfehlenswerten Krankheitslexikon finden sich hier Themen-Specials zu „Schwangerschaft und Geburt“, „Diabetes“ und „Senioren“.
- www.lifeline.de
Auf diesem Patientenportal gibt es in der Rubrik „Expertenrat“ rund 40 Foren, in denen Fachleute kostenlos auf Anfragen antworten.
- www.onmeda.de
Onmeda belegte 2006 den ersten Platz bei einem detaillierten Test von großen Gesundheits-Websites des deutsche Branchenmagazins „Computerbild“. Die klar strukturierte Site enthält unter anderem 34 Foren, die großteils von Fachärzten betreut werden.
- Themenspezifische Patientenpages
- www.apotheker.or.at
Die mit dem HON-Gütesiegel ausgezeichnete Page der österreichischen Apothekerkammer enthält unter anderem eine Datenbank für die Suche nach der „nächst gelegenen“ Nacht- und Notdienst-Apotheke.
- www.medlineplus/tutorials
Diese Webpage der National Library of Medicine (NLM) der USA zeigt, wie interaktive Patienteninformationen optimal gestaltet werden können. In Form von „Online-Dia-Vorträgen“ werden hier 165 „Tutorials“ zu häufigen Erkrankungen, Tests, Diagnose- und Operationstechniken angeboten.
MEDIZIN-SUCHDIENSTE
- Webkataloge zum Thema Gesundheit
- www.best-med-link.de
Dieser Webauftritt enthält ein kleines, aber feines Verzeichnis von Medizin-Links.
- www.healthweb.org
Ein bereits seit 1994 bestehender umfangreicher Medizin-Katalog, der von mehr als zwanzig US-Bibliotheken erstellt wird.
- www.intute.ac.uk
Dieser kostenlose Service britischer Universitäten macht unter anderem einen Katalog mit insgesamt rund 31.000 Einträgen aus dem Bereich „Health and Life Sciences“ zugänglich.
- www.medinfo.de
Medinfo ist ein Webkatalog der rund 20.000 Links umfasst.
- www.mlanet.org
Die 1898 gegründete Medical Library Association (MLA) der USA listet auf ihrer Website unter anderem die „Top Ten“-Medizinsites auf.
- www.patienten-information.de
Der Webkatalog des deutschen Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) enthält expertengeprüfte Informationen zu rund 1.000 Krankheiten und Beschwerden.
- Spezialisierte Suchdienste für den Bereich Medizin
- www.hon.ch
Auf der HON-Website kann speziell nach solchen Seiten gesucht werden, die den Gütekriterien dieser Non-profit-Organisation entsprechen. Mit der „Medical Search“ wird der Suchraum auf andere medizinische Inhalte erweitert.
-
www.scirus.com
Scirus ist eine große Suchmaschine des Elsevier-Verlages, die auf Informationen aus Wissenschaft, Technologie und Medizin spezialisiert ist. Derzeit sind über 250 Millionen Internetseiten zu diesen Schwerpunkten indexiert.
PORTALE UND PAGES FÜR ÄRZTE
- Ärzteportale
- www.billrothhaus.at
Auf der Website der „Gesellschaft der Ärzte in Wien“ sind unter anderem mehr als 30 Online-Kurse abrufbar, mit denen auch Punkte für das Diplom-Fortbildungsprogramm der österreichischen Ärztekammer (DFP-Punkte) erworben werden können.
- www.medizin-online.de
Medizin-Online ist ein gemeinsamer Webdienst der wissenschaftlichen Springer-Fachverlage, der aus einem kostenlosen und einem gebührenpflichtigen Bereich besteht.
- www.springerlink.com
Hier ist das internationale Info-Angebot von Springer zugänglich, dem weltweit zweitgrößten Verlag im Bereich STM (Science, Technology Medicine).
- medlineplus.gov
Diese Website ist ein umfangreicher Publikumsservice der National Library of Medicine der USA, der sich sowohl an Laien als auch an Experten wendet. Neben den Patienten-„Tutorials“ sind hier unter anderem Videos von Hunderten chirurgischen Eingriffen abrufbar.
- www.medscape.com
Medscape ist das kostenlose und nach Fachgebieten personalisierbare Ärzteportal von WebMD, einem New Yorker Internetunternehmen, das mit www.webmd.com auch ein großes englischsprachiges Patientenportal betreibt.
- www2.doccheck.com
Über diese Website sind für Ärzte und Apotheker mit einer einzigen kostenlosen Anmeldung insgesamt rund 1.250 Websites mit Loginpflicht zugänglich.
- Themenspezifische Pages für Ärzte
- www.caseport.de
Über Caseport werden die Inhalte mehrerer bereits in der Praxis bewährter E-Learning-Systeme zugänglich gemacht.
- www.ecme-center.org
Der Berufsverband der Deutschen Chirurgen bietet auf dieser Website eine umfangreiche Auswahl an kostengünstigen Online-Kursen an.
- www.medizinerwissen.de
Auf dieser deutschen Weiterbildungs-Plattform können auch Fortbildungs-Punkte für das österreichische DFP-Diplom gesammelt werden. Die Kurse kosten pro Einheit neun Euro.
- www.laborlexikon.de
Ein umfangreiches Weblexikon zum Thema Labormedizin, das sich an Fachkreise, aber auch an Patienten wendet.
- www.labtestsonline.org.uk
Auch diese englischsprachige Seite enthält öffentlich zugängliche Informationen über Labortests.
- www.akdae.de
Die Website der „Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft“ (AkdÄ) enthält unter anderem Therapieempfehlungen sowie Infos zum Thema „Arzneimittelrisiken“.
- www.icd-code.de
Über diese userfreundliche Suchoberfläche kann die International Classification of Diseases and Related Health Problems (ICD) abgefragt werden.
MEDLINE
- Die Weltgrößte medizinische Literaturdatenbank
- www.pubmed.gov
Die MEDLINE-Datenbank wird von der National Library of Medicine (NLM) der USA erstellt und kostenlos zur Verfügung gestellt. PubMed ist der NLM-Zugang zu diesem Literaturarchiv. Diese englischsprachige Suchoberfläche ist sehr übersichtlich und ermöglicht treffsichere Recherchen.
- www.dimdi.de
Auf der Homepage des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) werden „Datenbankrecherchen“ in MEDLINE und rund 70 weiteren Archiven angeboten. Diese sind teils kostenfrei, teils kostenpflichtig.
- www.medpilot.de
Medpilot ist ein besonders userfreundlicher deutschsprachiger Zugang zu Medline und rund 40 weiteren Datenbanken, darunter zwölf gebührenpflichtige.
- Kostenlose Volltexte
- www.doaj.org
Im „Directory of Open Access Journals“ (DOAJ) sind mehr als 2.500 Journale aufgelistet, die freien Zugang und Weiterverwendung ihrer Inhalte ermöglichen.
- www.freemedicaljournals.com
Über diese Website sind rund 400 Fachjournale mit kostenlosen Volltexten abrufbar. Unter www.freebooks4doctors.com können über 650 medizinische Lehrbücher gebührenfrei eingesehen werden.
- www.gfmer.ch
Über die Website der „Geneva Foundation for Medical Education and Research“ (GFMER) sind englische, französische, spanische und italienische sowie zahlreiche deutschsprachige Journale mit kostenlosen Volltexten geordnet abrufbar. Das Link-Angebot reicht von der österreichischen „Ärztewoche“ bis zu „zm-online“, einer von der deutschen Bundeszahnärztekammer herausgegebenen Publikation.
- highwire.stanford.edu
Diese Datenbank der Bibliotheken der renommierten Stanford-Universität enthält rund eineinhalb Millionen ohne Gebühren zugängliche Fachartikel im Volltext.
- www.plos.org
Die Public Library of Science (PLoS) engagiert sich für „Open-Access“-Publikationen. Unter sind einzelne PLoS-Magazine abrufbar.
- www.pubmedcentral.nih.gov
Hier ist der übersichtliche und umfassende Pubmed-Zugang zu kostenlosen Fachjournalen zu finden.
- www.rzblx1.uni-regensburg.de/ezeit
Unter dieser Adresse oder über
www.bibliothek.uni-regensburg.de mit dem Link „Elektronische Zeitschriftenbibliothek“ (EZB) ist ein sehr umfassender Katalog von Online-Journalen abrufbar. Mit Ampelsymbolen wird angezeigt, ob Volltexte prinzipiell oder im Nutzerbereich einer bestimmten Bibliothek gratis zugänglich sind – oder auch, ob keine Möglichkeit für einen Gratisabruf besteht.
- ub.meduniwien.ac.at
Die EZB ist auch in die Website der Universitätsbibliothek (UB) der Medizinischen Universität Wien integriert. Weiters gibt es hier unter „MEDLINE & Co“eine Liste von Datenbanken, die entweder generell oder jedenfalls für Nutzer der UB der Wiener Medizinuni kostenlos abrufbar sind.
EVIDENZ-BASIERTE MEDIZIN (EBM) IM WEB
- Cochrane-Datenbanken
- www.dimdi.de
Über die Website des Deutschen Instituts für Medizinische Dokumentation und Information (DIMDI) sind auch CDSR, Central und CDMR zugänglich, drei Cochrane-Datenbanken für EbM, deren vollständige Inhalte kostenpflichtig sind.
- www.medpilot.de
Mit Medpilot können die kostenpflichtigen EbM-Archivangebote CDSR sowie DARE (Cochrane Database of Abstracts of Reviews of Effectiveness) abgefragt werden.
- www.cochrane.de
Die Site des Deutschen Cochrane-Zentrums enthält Überblicksinfos zur EbM. Weiters gibt es hier ebenfalls eine Möglichkeit für kostenpflichtige Recherchen im Cochrane-Datenbankangebot.
- Leitlinien
- www.awmf-online.de
In der deutschen Arbeitsgemeinschaft der Wissenschaftlichen Medizinischen Fachgesellschaften (AWMF) sind derzeit 153 einzelne Vereinigungen zusammengeschlossen. Über die Homepage kann eine Datenbank mit sämtlichen verfügbaren Leitlinien abgefragt werden.
- www.aezq.de
Die Website des deutschen Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) enthält eine Auflistung zahlreicher deutscher und internationaler Therapieleitlinien.
- www.patientenleitlinien.de
Auf dieser userfreundlichen Website finden sich einige Leitlinien in einer Version für Patienten. Auf der Plattform sind die entsprechenden Fachinformationen für Mediziner zugänglich.
- www.ebm-guidelines.at
Die Online-Version der vom Wiener Verlagshaus der Ärzte herausgegebenen „EBM-Guidlines für Allgemeinmediziner“. Nach einem 14-tägigen kostenlosen Test wird ein Jahresabo in Höhe von rund 100 Euro angeboten.
CHEMISCHE UND PHARMAZEUTISCHE DATENBANKEN
- Toxikologie
- toxnet.nlm.nih.gov
Dieses US-Portal macht insgesamt 14 relevante pharmazeutische und toxikologische Datenbanken über eine Web-Suchoberfläche verfügbar.
- Klinische Studien
- clinicaltrials-dev.ifpma.org
Mit diesem besonders umfangreichen Webzugangstor zu Informationen über Klinische Studien können die Clinicalstudyresults- und Clinicaltrials-Datenbanken der USA sowie weitere elektronische Archive aus diesem Bereich abgefragt werden.
- www.controlled-trials.com
Hier sind Informationen über aktuelle kontrollierte Studien in übersichtlicher Form verfügbar.
- www.emea.eu
Die europäische Arzneimittelagentur (EMEA – European Medicines Agency) bewertet alle Human- und Tierarzneimittel. Auf der Startseite kann über ein Suchfenster nach Produkt- oder Substanznamen recherchiert werden.
- www.tripdatabase.com
Die TRIP Database ist eine Meta-Suchoberfläche, mit der aus mehr als 100 umfassenden Quellen Informationen zu Klinischen und medizinischen Studien abgefragt werden können.
interessant & hilfreich